ÜBER MICH

Über mich

Im Herbst 1983 bin ich in einer kleinen malerischen Stadt am Fuße des Riesengebirges namens Höhenelbe zur Welt gekommen.

Der Alltag in unserer Familie bestand aus Arbeit, Gebet und Musik. Meine drei Geschwister haben alle Klavier und Orgel gespielt. Das hat mich zwar motiviert, auch Musik zu machen, es sollte aber auf keinen Fall Klavier oder Orgel werden! Als ich Vorschulkind war, ging man mit mir in die Musikschule in Trutnov und klopfte an der Tür der Lehrerin für Früherziehung. Es öffnete eine große Frau, mit einer zauberhaft mütterlich liebevollen Stimme. Bei ihr wollte ich lernen, sei es was es will … Mit großer Freude habe ich es in Kauf genommen, dass sie eine Geigenlehrerin war. Damit wurde nicht nur meine musikalische Erziehung begonnen, sondern auch der Grundstein meines Berufslebens gelegt. Die Lehrerin hieß Eva Donátová und ich denke bis heute oft an ihre schöne Stimme zurück.

Es gab in den Folgejahren noch etliche andere Lehrerpersönlichkeiten, die mich sehr inspiriert hatten. Radek und Martin Matyska, Jiří Kábrt, Daniel Mejsnar, Jiří Kuchvalek, Bohuslav Matoušek, Petr Messieurreur, Dagmar Valentová, Mira Glodeanu …

Nach dem Studium am Konservatorium Pardubice bin ich nach Dresden gekommen, um weiter zu studieren an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber. Auch hier waren es inspirierende Jahre beim KV Jörg Faßmann, Prof. John Holloway und Prof. Ludger Rémy. John Holloway und Ludger Rémy führten mich an die Aufführungspraxis der Alten Musik heran – und ihr menschliches Vorbild formte und bereicherte mich noch lange über mein Studium hinaus.

Die Begegnung und Zusammenarbeit mit vielen wunderbaren Künstlern (Ludger Rémy, Márton Borsanyi, Jana Semerádová, Jan Heinke …) und Ensembles (Collegium 1704, Les Amis des Philippe, SlovaCzech, Quattrovaganti, Soli Deo Gloria …) war für mich jedesmal wie eine weitere Schule. Ich durfte lernen, neue Impulse mitnehmen, Inspiration und Kraft schöpfen.

Seit einigen Jahren gehe ich meiner Faszination nach, den natürlichen, spürbaren und energiereichen Klang in mir als Sängerin und Geigerin zu suchen und zu entdecken. Meine geduldige und sehr inspirative Begleiterin auf diesem Weg ist Heidrun Schentke.

Einen Einblick in meine Tätigkeit findet Ihr auf den folgenden Seiten und Informationen zu meinen Instrumenten finden Sie hier.

BACH: Wie furchtsam wankten meine Schritte
Arie aus Kantate Allein zu Dir, Herr Jesu Christ, BWV 33